3:3 im Marchfeld-Derby gegen Marchfeld / Mannsdorf

Freitag, 25. März 2022 · 19:00 UhrRegionalliga Ost, 16. Spieltag

Schiedsrichter: Klaus KastenhoferLinienrichter: Nebi Güclü, Tobias Eder

90

Remis im Derby - nach Überlegenheit eine gefühlte Niederlage - reicht zur Tabellenführung

Spielbericht vom 27. März 2022

Was für ein tolles Spiel für die Zuschauer. Leider ohne Happy End für unsere Elf von Trainer Hans Kleer. Das erste Derby im Aulandstadion hatte es in sich und sollte nach 96 Minuten ohne Sieger beendet werden. Unsere Mannschaft lag schon 0:2 zurück, kam nach der Pause toll zurück, drängte auf den Sieg, geriet nochmals in Rückstand und kam nochmals zurück.

Der SV Stripfing war von Anfang an Ton angebend, kontrollierte das Spiel und den Gegner. Der FC Marchfeld war mit Verteidigungsaufgaben beschäftigt.

in Minute 13 musste FC Marchfeld-Tormann Martin Kraus erstmals eingreifen. Einen Schuss von Muminovic konnte er erst im Nachfassen fassen.
    Weitere gute Angriffsaktionen wurden von den beherzt verteidigenden Mannsdorfern nur mit Fouls verhindert - 2 gelbe Karten für Baur und Bangura prägten diese Phase des Spiels.

In Minute 27 wurde es erstmals gefährlich vor unserem Tor: Maximilian Entrup zog nach einem Fehlpaß von Gegenspieler Sanin Muminovic Richtung Matthias Sadilek, seinen Schuss aber auch am langen Eck vorbei.

Doch im Gegenzug war gleich wieder der SV Stripfing über die linke Seite gefährlich: Nico Löffler im Zusammenspiel mit Petar Zubak zog in den Strafraum, doch sein Zuspiel zum freistehenden Nikola Gataric konnte von Maximilian Eksler in letzter Sekunde verhindern.

Gegen den Spielverlauf dann das überraschende 1:0 für Marchfeld: Corvin Aussenegg war nach einem langen Ball und einem Zuspiel von Max Entrup auf der rechten Seite durch und brachte den Ball im langen Eck unter Keeper Matthias Sadilek unter.

Ganz ähnlich das 2:0. Wieder weiter Abschlag, gewonnener 2. Ball, der Ball wird tief gespielt und Entrup legte von halb rechts quer auf den mitlaufenden Benjamin Mulahalilovic. Dieser ließ sich die Chance nicht entgehen und netzte zum 2:0 ein.

Nach der Halbzeit spielte nur noch SV Stripfing

Nach Seitenwechsel kam unsere Elf noch dominanter aus der Kabine und machte noch mehr Druck
    als 1. Halbzeit. In der 52. Minute konnte Zvonimir Ziger nur mehr durch ein Foul am Strafraum gestoppt werden. - Die dafür fällige Gelbe Karte für Baur blieb vom schwachen Schiedsrichter Kastenhofer aus. Den fälligen Freistoss schoss Christian Gartner ins Netz. Etwas glücklich, da der Freistoß von der Mauer abgefälscht wurde - Torhüter Kraus konnte nichts mehr machen.

Danach drängte der SV Stripfing weiter auf den Ausgleich. Doch Nikola Gataric, Ziger und Co ließen mehrere sehr gute Möglichkeiten liegen oder scheiterten am gegnerischen Keeper Kraus.

In Minute 66 war es dann soweit: Wieder ein Freistoß: Diesmal zirkelte Kürsat Güclü die Kugel auf den Kopf von Muminovic, der sie im langen Eck versenkte – ein wunderschöner Treffer.

Jetzt wollte unsere Mannschaft natürlich den Sieg und hatte auch den nächsten Sitzer zum Führungstreffer. Nach einer Flanke von Patrik Eler köpfelte Gataric am Fünfer über das Tor.

Wieder Rückstand durch Eigenfehler

Der FC Marchfeld hing in den Seilen, der Führungstreffer für unsere Elf von Trainer Hans Kleer lag in der Luft. Doch die Elf von Trainer Thomas Flögel kam wieder zurück. Auch diesmal nach einem Eigenfehler.

Ein Stangler von links passierte den Strafraum, wo abermals Ouedraogo stand, der diese zurück zum Absender schlug. Sadilek konnte den Querpass nicht festhalten und Raul Baur bugsierte den Ball im Rutschen ins Netz.

Danach dasselbe Bild wie vor dem 3:2: Der SV Stripfing gab nicht auf - drückte den FC Marchfeld am eigenen Strafraum fest.

Die nächste Top-Chance durch Ali Alaca nach einem Stangl-Pass von Deniss Stradins ging knapp am langen Eck vorbei.(83. Minute)

In der 87. Minute lag der Torjubel schon auf den Lippen: Patrik Eler kam nach tollem Freistoss von Güclü von 7m zum Kopfball - doch auch diese tolle Möglichkeit brachte keinen Treffer.

Im Minuten-Takt jetzt Chancen für unsere Mannschaft: ein Schuss von Daniel Rosenberger wurde abgeblockt und kommt nur knapp über der Latte zum Liegen.

In der Nachspielzeit war es dann soweit: Der verdiente Ausgleich!
    Petar Zubak traf per Kopf zum 3:3. Nach einer Flanke von Muminovic legte der aufgerückte Zvonimir Ziger per Kopf quer und Zubak nickte zum Ausgleich ein.

Leider reichte es nicht mehr zu einem weiteren Treffer. Die Moral und Einstellung der Mannschaft war hervorragend. Leider wurden die Eigenfehler durch den Gegner beinhart ausgenutzt und eine Vielzahl an Top-Torchancen nicht genutzt.

Mit diesem Punkt sind wir jetzt 1 Punkt vor der Vienna Tabellenführer.

Stimmen nach dem Spiel

Stripfing-Trainer Hans Kleer war nach dem Spiel enttäuscht, will den Kopf aber nicht in den Sand stecken: „Wir lassen aus unserer Überlegenheit die Effizienz fehlen, dann präsentieren wir dem Gegner noch zwei Geschenke und diese Kombination ist halt verheerend. Wir müssen jetzt schauen, dass wir unsere Kräfte bündeln und die Qualität auf den Punkt bringen."

Marchfeld-Coach Thomas Flögel analysierte: „Ich bin zufrieden, wir haben heute im körperlichen Bereich alles rausgeholt, deswegen war es von der kämpferischen Leistung schwer in Ordnung. Spielerisch müssen wir wieder drauflegen, natürlich. Aber gegen so eine spielstarke Mannschaft drei Tore zu machen und einen Punkt zu holen, ist für uns eine positive Geschichte."

Fotos © David Aichinger